Schlittschuhlaufen

In der Innenstadt wurde eine kleine Eisfläche zum Schlittschuhlaufen aufgebaut, wir waren mit Paul dort. Jakobs Kommentar dazu: das ist das geilste, was ich je in meinem Leben gemacht habe! Die beiden Jungs hatten richtig Spaß und waren nachher richtig schnell mit ihren Robben (das sind die orangefarbenen Tiere zum vor sich her schieben) unterwegs. Ich konnte es auch noch, zwar war es anfangs sehr kippelig und ungewohnt, aber gelernt ist gelernt – und ich bin nicht hingefallen!

Unterwegs im Bürgerpark

Wir sind ja immer mal wieder im Bürgerpark unterwegs, letztlich auch mal mit unserem Bollerwagen ulfbo. Oder auch mal wieder öfter mit dem Kinderwagen zum Mittagsschlaf. David lehnt sich zum Schlafen jetzt immer mal nach vorne, wachte beim Versuch ihn hinzusetzen und anzulehnen unter lautstarkem Protest mit einem lauten „neiiiiiiin!“ auf und fiel wieder nach vorne zusammen. 

Weihnachten 2017

Wir hatten eine Premiere: Weihnachten in Bremen mit eigenem Weihnachtsbaum und Besuch von den Großeltern. Es war sehr schön! Heiligabend waren wir alle im Krippenspiel in St. Ansgarii zusammen mit unseeen Nachbarn Frank, Alex und Konstantin. Dann war in der Zwischenzeit das Christkind gekommen, David hat seinen ersten Tag im Leben ohneMittagsschlaf  verbracht. 

Ich arbeite wieder….

Eigentlich bin ich streng genommen gar nicht mehr in Elternzeit, weil ich seit dem 4.10.  wieder arbeite…. aber ich kann ja dennoch ab und zu mal einen Blogeintrag schreiben, wenn es keinen stört…. dann bleibt ihr auf dem laufenden. 

Oma und Opa sind die besten!

Letztes Wochenende waren wir in Herdecke und beim 50. Ordensjubiläum meiner Tante Anmika in Brilon im schönen Hochsauerland. Für die Jungs war es ganz spannend zwischen all den Ordensschwestern und wir hatten ein wunderbares Familientreffen! Jakob ist dann noch spontan bei Oma und Opa geblieben, das findet er klasse! Endlich mal wieder erste Geige spielen… jetzt haben sie Jakob wieder nach Bremen gebracht und ein paar schöne Tage mit uns verbracht. Auf dem Foto bringen Opa und Heiko Jakob und David mitsamt einer Gurke zu Kindergarten und Kita. David wird dort gerade eingewöhnt, es läuft super, dazu aber mal mehr von Heiko, der das gerade mit David zusammen macht. 


Eingewöhnung 2.0

Es ist so weit, David wird eingewöhnt! Gestern waren die Erzieher Tatjana und Thomas bei uns zu Besuch, damit Jakob die beiden in gewohnter Umgebung kennenlernen kann. Ok, wir kennen die Kitagruppe schon aus mehreren Treffen im Bürgerpark und Konsti (aus dem Haus) und Noah (mein Patenkind) sind auch in der KiTa.

Heute sind David und ich dann das erste mal in die KiTa gegangen. Geplant waren 30 Minuten, nach knapp 1:45 Stunden waren wir wieder zurück. Es lief sehr gut! Er hat sich alles mögliche angeguckt und ausprobiert und war zwischendurch immer wieder kurz auf meinem Schoß. Dafür war er dann zu Hause komplett durch und hat erst mal Theater gemacht. Morgen gehen wir wieder in die KiTa. Jetzt heisst es: Daumen drücken, dass David sich nicht so schwer tut wie Jakob damals!

Bei Jakob hat die Eingewöhnung übrigens am 9.4.2013 begonnen und am 17.6.2013 hat er noch nicht sicher in der KiTa geschlafen. Heute sagt er, die KiTa wäre mit die schönste Zeit in seinem Leben gewesen! Wenn es so in Erinnerung bleibt, kann es nicht so schlecht gewesen sein…

Kinderlauf 

Sonntag fand der 13. SWB Marathon statt. Da ich seit Dänemark eine Reizung der Achillessehne habe, musste ich den angepeilten Halbmarathon ausfallen lassen. Aber Jakob wollte laufen! Kurz entschlossen haben wir ihn Sonntag Morgen noch angemeldet und um 11:30 ging es los. Letztes Jahr musste ich den Kilometer noch mitlaufen, diesmal wollte Jakob alleine starten. Den ganzen Trubel hat er gut verkraftet und war hinterher glücklich und stolz wie Bolle!


Nachbarn 

Gestern haben wir das gute Wetter genutzt und spontan Würstchen gegrillt in der Pfanne auf dem Feuer vor dem Haus mit unseren Nachbarskindern. Es war sehr lecker: Würstchen mit Ketchup, mehr braucht es gar nicht. 

Meine Elternzeit ist übrigens jetzt offiziell schon um, aber ich fange erst am 4.10. wieder in der Praxis an. Es ging schnell um, das gute Jahr!

ROT statt ROW

Heute mussten wir leider schon wieder den Heimweg antreten. Aber wir machen Zwischenstopp in Rothenburg ob der Tauber. Wir sind ganz angetan von dieser bezaubernden alten Stadt. Die Nacht verbringen wir in der Jugendherberge, einer alten Rossmühle. Auch dieses Gebäude ist beeindruckend. Morgen wollen wir nach dem Frühstück noch ein bisschen durch die Stadt stromern und dann gen Herdecke aufbrechen. 

Wandertag

Den letzten Tag (Dienstag) haben wir für eine lange Wanderung genutzt. Wir haben tatsächlich über 8 km lang die Gegend erkundet!


Jakob hat auch deshalb so gut durchgehalten, weil es wirklich viel zu erkunden und entdecken gab!

Steinzeit 

Samstag sind wir der schlechten Wettervorhersage ausgewichen und haben eine Städtetour nach Bozen gemacht. Erst waren wir im Hauptsitz von Salewa und Jakob hat das restliche Geburtstagsgeld von Ona Karin in einen neuen Rucksack umgesetzt. Dann sind wir durch die Stadt geschlendert und Haben Ötzi besucht. Das ist ein wirklich beeindruckendes Museum! Jakob, Katja und ich waren begeistert!